Skip to main content
Advertising

NFL Frankfurt Game (NFL-Spiel Frankfurt) – Ticketbedingungen

Ticketbedingungen der National Football League ("NFL") für Ticketinhaber des NFL-Spiels ("Ticketinhaber") im Deutsche Bank Park in Frankfurt ("Stadion")

Dieses Ticket ist eine vom Ticketinhaber mit der NFL vereinbarte widerrufbare Erlaubnis, die lediglich den Zutritt zum Stadion und zu einem Zuschauersitz oder, wenn auf dem Ticket vermerkt, zu einem Stehplatz für das angegebene Spiel (das "Spiel" oder die "Veranstaltung") gewährt, ohne dass ein Recht auf einen erneuten Eintritt besteht. Die Person, die gemäß dieser Erlaubnis Eintritt erhalten möchte, und jede etwaige minderjährige Begleitperson ("Ticketinhaber"), erklärt sich damit einverstanden, dass eine solche Erlaubnis den gegenständlichen Bedingungen ("Bedingungen") unterliegt und dass der Ticketinhaber durch Annahme und/oder Nutzung einer solchen Erlaubnis bestätigt, dass er diese Bedingungen gelesen und verstanden hat und sie als verbindlich anerkennt. Jeder Verstoß gegen diese Bedingungen führt zum Fortfall dieser Erlaubnis und aller daraus erwachsenden Rechte ohne Rückerstattung oder sonstige Rechtsbehelfe. Die NFL ist berechtigt, alle verfügbaren Rechtsmittel zu ergreifen. Alle Personen jeglichen Alters, die das Stadion betreten, müssen ein Ticket für das angegebene NFL-Spiel besitzen. Alle Personen unter 12 Jahren müssen von einem Erwachsenen begleitet werden, der jederzeit für sie verantwortlich ist.

DIE EINZIGE UND AUSSCHLIESSLICHE ABHILFE für den Fall, dass der Zutritt verweigert oder widerrufen wird, das NFL-Spiel abgesetzt und nicht neu angesetzt wird, an einen anderen Ort verlegt wird oder unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet oder für den Fall, dass Kapazitätsbeschränkungen zur Stornierung des Tickets führen, besteht höchstens in einer Rückerstattung des von der NFL festgelegten Ticketpreises ("Nennwert") und ggf. anwendbarer Buchungs-/Verwaltungsgebühren.

Überdies ist die Haftung der NFL für Verstöße gegen jegliche Bedingungen dieses Tickets in jedem Fall auf den Nennwert dieses Tickets zuzüglich ggf. anwendbarer Buchungs-/Verwaltungsgebühren begrenzt.

*DIE NFL ODER DAS STADION HAFTEN UNTER KEINEN UMSTÄNDEN FÜR BESONDERE SCHÄDEN, FOLGE- ODER NEBENSCHÄDEN, INDIREKTE SCHÄDEN ODER STRAFSCHÄDEN JEGLICHER ART, EINSCHLIESSLICH, JEDOCH NICHT BESCHRÄNKT AUF, ENTGANGENES VERGNÜGEN, JEGLICHE BETRÄGE, DIE ÜBER DEN NENNWERT DIESES TICKETS HINAUS AN DRITTE FÜR DIESES TICKET GEZAHLT WURDEN, ODER FÜR REISE-/UNTERBRINGUNGSKOSTEN SOWIE ANDERE PERSÖNLICHE MASSNAHMEN UND AUFWENDUNGEN. 

Rückerstattungen oder sonstige Rechtsbehelfe sind ausgeschlossen, wenn der Ticketinhaber wegen ordnungswidrigen Verhaltens oder Verstößen gegen diese Ticketbedingungen, die Haus- und Benutzungsordnung des Deutsche Bank Parks in Frankfurt (einsehbar unter https://www.deutschebankpark.de/serviceinfos/stadionordnung/) oder Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien bzw. -verfahrensregeln des Stadions und/oder der NFL vor oder nach seinem Eintritt in das Stadion für das NFL-Spiel des Stadions verwiesen wird oder ihm der Eintritt verweigert wird.

Tag und Uhrzeit des NFL-Spiels (und der Öffnung des Stadions) können von der NFL und/oder seitens des Stadions nach alleinigem Ermessen bei Vorliegen eines triftigen Grundes geändert werden. Der einzige Rechtsbehelf eines Ticketinhabers für den Fall, dass er ein verschobenes NFL-Spiel nicht besuchen kann, besteht in einer Rückerstattung des Nennwertes des betreffenden Tickets und ggf. anwendbarer Buchungs-/Verwaltungsgebühren, und keine derartige Änderung begründet einen Anspruch des Ticketinhabers auf andere Rechtsbehelfe, falls dem Ticketinhaber ein Besuch nicht möglich ist oder andere Gründe geltend gemacht werden.

Dem Ticketinhaber kann ein anderer Sitzplatz im Stadion zugewiesen werden, wenn von Seiten der NFL und/oder des Stadions nach alleinigem Ermessen entschieden wird, dass Gesundheits- oder Sicherheitsbedenken bestehen, oder falls der ursprüngliche Sitzplatz nicht verfügbar ist, wobei eine solche Zuweisung eines anderen Sitzplatzes den Ticketinhabers nicht zu einer Rückerstattung, Entschädigung oder zu anderen Abhilfen berechtigt, sofern der Ticketinhaber einen Sitzplatz mit vergleichbarem Nennwert erhält.

Der Ticketinhaber und seine persönlichen Sachen dürfen vor oder bei Eintritt in das Stadion und/oder an anderen Sicherheitskontrollstellen innerhalb des Stadions und/oder in der Nähe des Stadions durchsucht und kontrolliert werden, wobei verbotene Gegenstände beschlagnahmt werden dürfen. Der Ticketinhaber muss sich an die Veranstaltungsrichtlinien des Stadions halten, einschließlich, ohne Einschränkung, der Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien und -verfahrensregeln, einschließlich der ggf. geltenden Taschenrichtlinie, sowie der Haus- und Benutzungsordnung des Stadions (einsehbar unter https://www.deutschebankpark.de/serviceinfos/stadionordnung). Der Ticketinhaber erklärt sich mit derartigen Durchsuchungen und Kontrollen einverstanden; falls der Ticketinhaber jedoch diesen Durchsuchungen und Kontrollen nicht zustimmt oder sich nicht an diese Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien, -verfahrensregeln und -vorschriften halten möchte, akzeptiert der Ticketinhaber, dass die NFL und/oder das Stadion das Recht haben, diesem Ticketinhaber den Zutritt zum Stadion zu verweigern oder sein Zutrittsrecht zu widerrufen. Die NFL behält sich das Recht vor, Personen, die nach alleinigem Ermessen der NFL oder des Stadions ein Gesundheits- oder Sicherheitsrisiko für andere Besucher darstellen oder deren Verhalten gegen diese Bedingungen oder jegliche Veranstaltungsrichtlinien verstößt bzw. eine anderweitige Ordnungswidrigkeit darstellt (oder die daran beteiligt sind), im Namen der NFL und des Stadions ohne Rückerstattung den Zutritt zu verweigern oder ihr Zutrittsrecht zu widerrufen

Der Ticketinhaber übernimmt INFORMIERT und freiwillig alle mit dem NFL-Spiel und/oder zugehörigen Veranstaltungen im Stadion verbundenen Risiken, gleich welcher Art, einschließlich des Risikos von Verlust, Diebstahl oder Beschädigung von Eigentumsgegenständen, jedoch mit Ausnahme von Personenschäden. Die Haftung der NFL ist mit Ausnahme von Personenschäden bzw. in den gesetzlich vorgesehenen Fällen auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Im Fall der leicht fahrlässigen Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten ist die Haftung der NFL auf vorhersehbare, vertragstypische Schäden begrenzt. Die NFL haftet nicht für Schäden, die durch Besucher oder sonstige Dritte verursacht werden. AN JEDEM ORT, AN DEM SICH MENSCHEN AUFHALTEN, BESTEHT EIN INHÄRENTES RISIKO EINES KONTAKTS MIT COVID-19-ERREGERN. COVID-19 IST EINE ÄUSSERST ANSTECKENDE ERKRANKUNG, DIE ZU SCHWEREN ERKRANKUNGEN UND ZUM TOD FÜHREN KANN. NACH VERLAUTBARUNGEN DER REGIERUNG UND GESUNDHEITSBEHÖRDEN SIND ÄLTERE BEVÖLKERUNGSGRUPPEN UND MENSCHEN MIT VORERKRANKUNGEN BESONDERS GEFÄHRDET. MIT DEM BETRETEN DES VERANSTALTUNGSGELÄNDES ÜBERNIMMT DER TICKETINHABER FREIWILLIG ALLE RISIKEN IN ZUSAMMENHANG MIT EINER MÖGLICHEN COVID-19-INFEKTION.

Der Ticketinhaber stellt alle freigestellten Parteien von jeglichen Ansprüchen, die der Ticketinhaber oder nahestehende Personen des Ticketinhabers möglicherweise besitzen oder die später erwachsen können, gegen die freigestellten Parteien, die sich auf die vorstehend beschriebenen Risiken, Gefährdungen und Gefahren beziehen, einschließlich und ohne Einschränkung aller Ansprüche, die daraus erwachsen oder in irgendeiner Weise damit in Zusammenhang stehen, dass der Ticketinhaber (i) Zutritt zu der Veranstaltung hatte oder sich innerhalb oder im Umkreis der Veranstaltung aufgehalten hat (einschließlich aller diesbezüglichen Risiken, einschließlich, ohne Einschränkung, auf Parkflächen oder an Eingangstoren) oder jegliche für die Veranstaltung geltenden Protokolle eingehalten hat; (ii) mit Personal einer freigestellten Partei auf der Veranstaltung interagiert hat; oder (iii) COVID-19-Erregern ausgesetzt war, jeweils unabhängig davon, ob dies durch eine Handlung, Unterlassung oder Fahrlässigkeit einer freigestellten Partei oder anderweitig verursacht wurde, frei.

Hier verwendete Begriffe:

  • Nahestehende Personen" bezeichnet Erben, Rechtsnachfolger, Nachlassverwalter, Vermögensverwalter und nächste Angehörige des Ticketinhabers sowie alle Personen, die die Veranstaltung mit dem Ticketinhaber besuchen (wobei Personen, die der Ticketinhaber vertritt, den Ticketinhaber ermächtigt haben, zum Zwecke der hier gewährten Freistellung in ihrem Namen zu handeln), und sonstige Personen, die tatsächlich oder vermeintlich für oder im Auftrag des Ticketinhabers handeln.
  • Freigestellte Parteien" bezeichnet: (i) das Stadion, NFL International LLC, NFL International Ltd., NFL Ventures, Inc., NFL Ventures, L.P., die NFL und ihre Mitgliederclubs sowie deren direkte und indirekte Partnergesellschaften, Vermögensverwalter, Bevollmächtigte, Lizenznehmer, Agenten, Eigentümer, Amtsträger, Direktoren, Angestellte, Auftragnehmer (und deren Angestellte) und sonstiges Personal; (ii) die direkten und indirekten Eigentümer, Pächter und Unterpächter des Stadions sowie der zugehörigen Stadionflächen (einschließlich, ohne Einschränkung, der Parkflächen und Eingangstore); (iii) alle Dritten, die Dienstleistungen im Stadion erbringen; und (iv) alle Muttergesellschaften, Tochtergesellschaften, verbundenen und nahestehenden Unternehmen und Amtsträger, Direktoren, Eigentümer, Mitglieder, Manager, Gesellschafter, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Agenten, Auftragnehmer, Unterauftragnehmer, Versicherer, Vertreter, Rechtsnachfolger und/oder Zessionare vorstehend genannter juristischer und natürlicher Personen, unabhängig davon, ob sich Status oder Rechtsform auf Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft beziehen und unabhängig davon, ob Personen in ihrer institutionellen oder persönlichen Funktion handeln.

Der Ticketinhaber verpflichtet sich, (1) keine Beschreibungen oder Berichte der Veranstaltung oder zugehöriger Veranstaltungen in jeglicher Form (als Text, Daten oder in visueller Form, einschließlich, ohne Einschränkung, Play-by-play-Daten) (zusammenfassend als "beschreibende Daten" bezeichnet) für gewerbliche oder nicht private Zwecke; (2) keine Bilder, Videos, Tonaufnahmen oder andere Formen der Darstellung oder öffentlichen Aufführung oder Wiedergabe beliebiger Teile der Veranstaltung oder zugehöriger Veranstaltungen ("Werke") für gewerbliche oder nicht private Zwecke; oder (3) Livestreams beliebiger Teile der Veranstaltung oder zugehöriger Veranstaltungen ("Livestreams") zu erstellen, zu übertragen, anzuzeigen, zu verteilen, zu verwerten, missbräuchlich zu verwenden oder zu verkaufen (oder derartige Aktivitäten zu unterstützen). Unbeschadet der vorstehenden Regelungen erklärt sich der Ticketinhaber damit einverstanden, dass das Scannen seines Tickets beim Eintritt in die Veranstaltung als Zeitpunkt gilt, zu dem der Ticketinhaber das Ticket unterzeichnet und der NFL eine ausschließliche weltweite, unwiderrufliche, unbefristete, unterlizenzierbare, gebührenfreie Lizenz an allen Rechten gewährt, die mit jeglichen Werken, Livestreams und, soweit gesetzlich zulässig, beschreibenden Daten verbunden sind. Das NFL-Spiel wird gefilmt, fotografiert und gesendet, und die NFL sowie deren Partner dürfen Stimme, Bild und/oder Gestalt des Ticketinhabers in allen Medien aufnehmen und nutzen, die zum jetzigen oder einem späteren Zeitpunkt in Verbindung mit der Produktion, Zurschaustellung, Bewerbung oder Verwertung jeglicher Filme, Videos und/oder Tonaufnahmen aller oder beliebiger Teile des NFL-Spiels oder zugehöriger Veranstaltungen im Stadion existieren.

Jegliche Erfassung, Nutzung und/oder Offenlegung von Daten eines Ticketinhabers in Verbindung mit der Nutzung des Tickets, des Besuchs der Veranstaltung oder der Nutzung der Websites, mobiler Anwendungen oder anderer Online- oder Offline-Dienste der NFL durch den Ticketinhaber, einschließlich u. a. der Nutzung des Wi-Fi-Netzes im Stadion (die "Dienste"), unterliegen der NFL-Datenschutzrichtlinie (NFL Privacy Policy), in der die zulässige Nutzung personenbezogener Daten von Ticketinhabern und die Ausübung von Rechten, die der Ticketinhaber gemäß geltendem Recht möglicherweise hat, ausführlicher geregelt ist. Durch Inanspruchnahme der Dienste bestätigt der Ticketinhaber zugleich, dass er die Bedingungen der Datenschutzrichtlinie der NFL gelesen und verstanden hat, die unter folgender Webadresse einsehbar ist: www.nfl.com/help/privacy.

Der Ticketinhaber verpflichtet sich im Namen des Ticketinhabers und jeder Person, für die der Ticketinhaber ein Ticket erwirbt, von einem Besuch der Veranstaltung abzusehen, wenn gemäß den Leitlinien der deutschen Regierung und/oder der Gesundheitsbehörden empfohlen wird, dass am Tag der betreffenden Veranstaltung der Ticketinhaber oder jede derartige Person zu Hause, in Quarantäne und/oder Isolation verbleiben sollten (z. B. als Folge eines positiven COVID-19-Tests, der Entwicklung entsprechender Symptome oder eines direkten Kontakts mit einer Person, die positiv auf COVID-19 getestet wurde). Die derzeit geltenden Leitlinien der Regierung können Sie hier einsehen: Corona (integrationsbeauftragte.de).

Im Stadion ist ein Videoüberwachungssystem in Betrieb.

Dieses Ticket darf ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung der NFL nicht für Werbung, Promotion oder sonstige gewerbliche Zwecke (wie u. a. Wettbewerbe, Gewinnspiele und Werbegeschenke bzw. als Werbepräsent oder als Teil eines nicht genehmigten Bewirtungs- oder Reisepakets) genutzt werden, und der Ticketinhaber darf das Stadion ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung der NFL nicht zu den vorstehend genannten Zwecken betreten.

Die NFL haftet nicht für verlorene, gestohlene, beschädigte, vernichtete oder gefälschte Tickets. Verlorene, gestohlene, beschädigte, vernichtete oder gefälschte Tickets oder unter Verstoß gegen diese Bedingungen oder geltendes Recht verkaufte Tickets können möglicherweise nicht eingelöst werden.

Wird eine Bestimmung dieser Bedingungen von einem Gericht für ungültig oder nicht durchsetzbar befunden, so ist die ungültige oder nicht durchsetzbare Bestimmung abzutrennen oder anzupassen, sodass die übrigen Teile der Bestimmung(en) sowie die übrigen gegenständlichen Bedingungen gültig und durchsetzbar bleiben.

Diese Bedingungen können jederzeit durch Vorschriften oder Empfehlungen geändert werden, die von staatlichen (nationalen oder kommunalen) oder sonstigen zuständigen Behörden, die die rechtliche Zuständigkeit für das Stadion oder die Veranstaltung innehaben, ausgegeben werden. Die NFL wird sich nach besten Kräften bemühen, den Ticketinhaber von derartigen Änderungen in Kenntnis zu setzen.

Diese Bedingungen unterliegen der Gerichtsbarkeit deutscher Gerichte sowie deutschem Recht und sind dementsprechend auszulegen.

BESONDERE BESTIMMUNGEN FÜR TICKETINHABER AUSSERHALB DER VEREINIGTEN STAATEN

  1. Unbefugte Nutzung und unzulässiger Wiederverkauf von Tickets

1.1 Dieses Ticket wird ausschließlich zum privaten, nicht gewerblichen Gebrauch verkauft. Jeder gewerbliche oder gewinnorientierte Wiederverkauf dieses Tickets ist verboten. Der gewerbliche Verkauf von Tickets für die Veranstaltung bleibt ausschließlich der NFL und ihrem autorisierten Ticketing-Partner Ticketmaster vorbehalten.

Dem Ticketinhaber ist es nicht gestattet, (a) dieses Ticket öffentlich in einer Auktion (z. B. auf ebay) zum Verkauf anzubieten, (b) Tickets auf für den Wiederverkauf eingerichteten Websites oder Tauschbörsen von Dritten anzubieten oder zu verkaufen, (c) dieses Ticket zu einem höheren Preis als dem Nennwert anzubieten oder zu verkaufen, wobei jedoch ein Preiszuschlag ausschließlich zur Deckung tatsächlich angefallener, angemessener Transaktionskosten zulässig ist, (d) dieses Ticket an gewerbliche Wiederverkäufer und/oder Tickethändler zu verkaufen oder weiterzugeben, oder (e) dieses Ticket für kommerzielle Zwecke zu nutzen oder zu überlassen, z. B. für Gewinnspiele, oder öffentlich zu verkaufen.

1.2 Eine private Weitergabe dieses Tickets aus nicht kommerziellen Gründen ist gestattet, solange keine unbefugte Weitergabe gemäß vorstehender Regelung erfolgt und vorausgesetzt, dass: a) ggf. die Weitergabe über die NFL Ticket Exchange (NFL-Ticket-Tauschbörse), den offiziellen Ticket-Marktplatz der NFL, erfolgt und (b) der Verkäufer den Empfänger des Tickets ausdrücklich über diese Bedingungen informiert und sich der Empfänger des Tickets mit diesen Bedingungen einverstanden erklärt hat. Im Falle einer zulässigen Ticketübertragung gehen alle aus dem Ticket erwachsenden Rechte, Pflichten und Verantwortlichkeiten auf den neuen Ticketinhaber über.

  1. Folgen einer unbefugten Nutzung oder eines unzulässigen Wiederverkaufs von Tickets

2.1 Falls der Ticketinhaber gegen eine oder mehrere Bestimmungen aus vorstehender Ziffer 1 verstoßen hat, ist die NFL berechtigt, dem Ticketinhaber eine Vertragsstrafe gemäß nachstehender Regelung aufzuerlegen sowie das Ticket zu annullieren und dem Ticketinhaber oder dem Empfänger des Tickets nach der unzulässigen Übertragung den Zutritt zum Stadion entschädigungslos zu verwehren.

2.2 Im Falle einer unzulässigen Ticketübertragung werden die mit dem Ticket verbundenen individuellen vertraglichen Rechte, Pflichten und Verantwortlichkeiten nicht wirksam übertragen und verbleiben beim Ticketinhaber.

  1. Vertragsstrafe

3.1 Bei schuldhafter Verletzung von Bestimmungen gemäß vorstehender Ziffer 1.1 und 1.2 durch den Ticketinhaber ist die NFL zusätzlich zu den anderen gemäß diesen Bedingungen möglichen Maßnahmen und Sanktionen und unabhängig von etwaigen weiteren Schadenersatzansprüchen berechtigt, eine angemessene Vertragsstrafe in Höhe von maximal 2.500 EUR gegen den Ticketinhaber zu verhängen und eine Abgabe der durch den Verkauf erzielten Gewinne zu erhalten.

Bei der Festsetzung einer angemessenen Vertragsstrafe kann die NFL verschiedenste Faktoren berücksichtigen, einschließlich u. a. der Zahl der angebotenen, verkauften, übertragenen oder genutzten Tickets sowie des Umfangs der mit dem Wiederverkauf bzw. den Wiederverkäufen erzielten Gewinne, die von der NFL in voller Höhe als Bestandteil der Vertragsstrafe beansprucht werden können. Die genaue Höhe der Vertragsstrafe kann von der NFL fallweise nach billigem Ermessen festgelegt werden. Der Ticketinhaber hat das Recht, nachzuweisen, dass ein Schaden überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger ist als die angesetzte Vertragsstrafe.